Halsketten aus Altglas |
Diese Seite ist mehrsprachig. Benutzen sie bitte beim Bedarf einen E-Uebersetzer. This page is written in several languages. When needed, please use an e-translator programme. Prispevki na tem blogu bodo objavljeni v vec jezikih. Po potrebi si prosim pomagajte z e-prevajalcem.
Donnerstag, 18. August 2011
Abhängig oder nicht abhängig, das ist die Frage
Diese Woche haben mein neuer Kollege Issa und ich Wonder Welders, eine Werkstätte für Menschen mit Behinderung, besucht. Issa lernt jetzt gerade alles über seine neue Arbeit und da die Probleme der Menschen mit Behinderung in Tansania wirklich viele und traurige sind, habe ich mir gedacht, ein positiver Beispiel, ein erfolgreiches Unternehmen von Menschen mit Behinderung, kann nicht schaden.
Wonder Welders sind in einer Sache aber ganz besonders: der Erlös der Verkäufe ist hoch genug um alle Kosten, inklusive gute Gehälter der ungefähr 40 Mitarbeiter, zu decken. Ehrlich gesagt, ich habe bis jetzt noch von keinem anderen Unternehmen der Behinderten gehört, der selbst-erhaltend wäre! Also war ich ganz gespannt drauf rauszufinden, wie sie das geschafft haben. Die Wahrheit ist unspektakulär: auch Wonder Welders sind, genauso wie alle andere Unternehmen, die gut laufen, von einem Weisen gegründet worden (der auch das Anfangskapital gesammelt hat). Fachpersonen aus Europa versorgen sie auch heute noch mit Design-Ideen und andersartiger Unterstützung.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen