Samstag, 5. November 2011

Africa at it's best

Es war so weit – ich bin endlich wieder einmal aufs Land zu den Menschen in den Dörfern Tanzania’s gekommen. Und ich bin begeistert wie beim ersten Mal. Soviel ehrliche Herzligkeit, Fröhlichkeit und positive Energie wirkt so angenehm ansteckend.
Aber der Reihe nach: ich war mit Katharina, Elisabeth, Samalie und Abbey auf 4-tägiger Projektreise von Kampala nach Mwanza.
von links: Samalie, Abbey, Elisabeth & Katharina
Das heißt viel Autofahren (auf überraschend guten Strassen – da geht was voran) und beste Verköstigung bei den Projektpartnern. Erste Station war Kayanga / Kagera Region. Dort hatten wir einen Projektbesuch bei Mavuno, einem Partner unserer Mitgliedsorganisation Dreikönigsaktion, wo auch HORIZONT3000 eine eventuelle Kooperation prüft. Vormittags wurden uns die Projekt-Aktivitäten gezeigt (die Bananenfelder in gemischter Bewirtschaftung)


zu sehen: Bananen, Mais, Bohnen, Ananas, Papaya, Kaffee
und vieles was ich selber nicht kenne
und am Nachmittag haben uns die Projektdörfer empfangen und haben 3 Stunden für uns getanzt, gesungen, Gedichte vorgetragen, getrommelt und gelacht, getanzt, Berge von Geschenken gebracht - und das alles in einer so positiven Stimmung, danach war man wie von Glück überschüttet und beseelt.


Frauen feieren mit uns!

Als Geschenke brachten sie, was sie geben können ... und mehr!


Ohne Worte!



Am nächsten Tag sind wir dann entlang von Lake Viktoria nach Süden gefahren – eine atemberaubende Landschaft. Fruchtbare, grüne Landschaften überziehen in leichten Wellen den Horizont – Wald, Landwirtschaft, Busch- und Waldsavanne wechseln dabei regelmäßig ab. Und dann der Blick auf den See: Africa at it’s best.
Lake Victoria - Afrikas größtes Binnengewässer
und Lebensquelle für Millionen Menschen!

Und in Mwanza gibt es doch Mietautos – also ratet mal wo ich als nächstes auf Urlaub hinwill!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen