11.00 Uhr: Wir sind mit dem Stefan in einem Elektrogeschäft, von einem etwas verwirrtem, aber nettem Inder bedient. Er hat eine Klimaanlage, die nicht so sauteuer ist wie Samsung, LG oder das Ähnliche, und er meint, einen Techniker zum Installieren kann er heute noch kriegen. Die Installation dauert kurz, eine Stunde max. Wird ungefähr eine Stunde dauern, bis er da ist, ob wir warten können? Wir können.
13.00 Uhr: Nach einem Frisörbesuch und kleinem Snack sind wir zurück im Geschäft. Der Techniker ist immer noch auf dem Weg vom Kariakoo, er konnte kein Transport bekommen (im Kariakoo, 45 min Fahrt weg, wissen wir, gibt's jede Form von Transport auf jedem Eck). Wir schlagen vor, wir fahren nach Hause, und er schickt den Techniker direkt zu uns.
16.30 Uhr: Der Techniker kommt in typisch Tansanischer Art: je später, desto mehrere Menschen bringt er mit, in unserem Fall willkommen wir drei Techniker! Wie üblich, kommen sie ohne jegedliches Werkzeug, ohne Bohrer, ohne Leiter, ohne Material. Stefan bringt einen zum Markt, um das Material einzukaufen. In der Zwischenzeit versuchen die anderen zwei ein Loch in 10 cm Betonwand mit einem Schlaghammer zu machen. Das Haus vibriert und ist voll mit Staub.
18.30 Uhr: Es wird dunkel. Die Techniker würden gerne nach Hause gehen und morgen wieder kommen. Als wir den Chef Inder anrufen und sagen, wir zahlen erst wenn die Installation fertig ist, meint er, die Leute sollen heute fertig werden, weil möglicherweise kommen sie morgen überhaupt nicht. Schön, wie man seinen Leuten vertrauen kann, denken wir uns.
20.00 Uhr: Beinahe soweit. Aber, leider, beim letzten Verbindungskabel fehlt der Kabel. Es ist jetzt schon bissi spät für Geschäftebesuchen, aber was soll man anderes tun als sein Glück versuchen? Stefan dient wieder als Chauffeur als Mwenge Market zum zweiten mal aufgesucht wird.
20.15 Uhr: Glück gehabt, Kabel gefunden!
20.30 Uhr: Läppische vier Stunden Team-Arbeit sind vorbei (ohne Stefan's Motorrad, Leiter und Bohrer wäre wohl nicht so schnell gearbeitet), die Maschine ist drinnen, es funktioniert und das Haus kühlt allmähnlich runter! Wir verabschieden uns wie beste Freunde, 500 EUR sind weg und ein Tag gut investiert.
Zwei von drei Techniker mit ihrem Hammer vor unserer Betonwand |
Die A/C noch am Boden liegend und wartend |
YES!!! Der Wunder der modernen Technik bringt wieder Freude in mein Leben :) |