Sonntag, 13. März 2011

Realität des Lebens in Tansania

Wenn wir in ein lokales Joint essen gehen, zahlen wir normalerweise cca 1,5 Euro pro Person (Getränke inklusive). Gehen wir essen in ein Restaurant für die Mittelschicht, zahlen wir so ungefähr 6,0 Euro pro Person. Das scheint vielleicht wenig zu sein, aber lasst uns die Zahlen in eine Perspektive setzen...

Die am schlechtesten bezahlten Berufe in der Stadt sind Kellner und Askaris (Nachtwächter / Security Guards). Ihr monatliches Gehalt beträgt zwischen 40,0 und 60,0 Euro. Lehrer in der Stadt, in den öffentlichen Schulen, bekommen rund um 300,0 Euro Gehalt. Ein gut verdienender Geschäftsmann wird 500,0 Euro pro Monat verdienen.

Die Mieten in Dar es Salaam beginnen für menschen-würdige Häuser bei 200,0 Euro pro Monat; wir suchen ein Haus für cca 500,0 Euro pro Monat. Die Mieten "enden" bei 4000,0 Euro teuren Palästen. Dazu kommen dann Elektrizität- und  Wasserkosten, sicherlich um die 50,0 Euro pro Monat.

Wir müssen natürlich berücksichtigen, dass die Mittelschicht nicht die Mehrheit darstellt und dass die Bedingungen außerhalb von Dar es Salaam sowieso völlig anders sind.

Was denkt ihr von Essenspreisen jetzt?

1 Euro = 1500 TSh (Tanzanische Schillinge)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen